1. SSW (Schwangerschaftswoche)


1 SSW
1 SSW / Foto: JMG / pixelio.de

Die Nachricht über eine bestehende Schwangerschaft bringt für die werdende Mutter einiges an Aufregung mit sich. Da ist es verständlich, dass viele Fragen rund um das entstehende Kind auftauchen. Von nun an befindet sich der Körper in ständiger Veränderung und viele Frauen möchten von Beginn an wissen, was da eigentlich in ihnen vor sich geht.

1. Schwangerschaftswoche

Die gesamte Dauer einer Schwangerschaft beträgt 40 Wochen. Im ersten Moment klingt das vielleicht verwirrend. Dieser Berechnung liegt zugrunde, dass der erste Tage der letzten Regelblutung als Beginn der Schwangerschaft gilt (Siehe Schwangerschaftsanzeichen). Auch wenn die Frau zu dem Zeitpunkt noch nicht schwanger war. Für diese Methode gibt es einen plausiblen Grund. Denn oft kommt es vor, dass der exakte Zeitpunkt des Eisprungs einer Frau nicht genau bestimmt werden kann. Die eigentliche biologische Schwangerschaft setzt natürlich erst dann ein, wenn es zur Befruchtung einer Eizelle gekommen ist.

Wissenswertes für die Mutter in der 1. SSW

In dieser Zeit besteht keine nachweisliche Schwangerschaft, da noch keine Befruchtung erfolgt ist. Allerdings ist die 1. Schwangerschaftswoche für die kommenden Wochen enorm wichtig. Schon jetzt bereitet sich der Körper auf eine Befruchtung der Eizelle vor. Damit die Gebärmutter sich auf eine Schwangerschaft vorbereiten kann, stößt sie die nicht mehr benötigte Schleimhaut mithilfe der Regelblutung ab, um im Anschluss eine neue zu bilden, die alle Voraussetzungen hat, damit sich eine befruchtete Eizelle einnisten kann. Diese Blutung hält mehrere Tage an und ist der Beginn des 28 Tage andauernden Zyklus einer Frau. Eine 1. SSW hat demzufolge eigentlich jede Frau in jedem Monat.

Die 1. SSW – Der Embryo

Da die 1 Schwangerschaftswoche nur als Grundlage für die Berechnung der 40 Schwangerschaftswochen dient und demzufolge noch keine wirkliche Schwangerschaft besteht, ist in der Gebärmutter auch kein Embryo vorhanden. Die Bezeichnung Embryo erfolgt, wenn die Eizelle befruchtet wurde und sich in der Gebärmutter eingenistet hat. Gynäkologisch nachgewiesen wird eine Schwangerschaft meistens ab der 6. Schwangerschaftswoche.

Was eine Schwangerschaft begünstigt

Frauen, die sich ein Kind wünschen, können bereits im Vorfeld einiges tun, damit dieser Wunsch in Erfüllung geht. Eine gesunde Lebensweise wirkt sich positiv auf den Körper aus. Damit sich eine Eizelle in der Gebärmutter niederlässt, kann mit Bestehen des Kinderwunsches auf Alkohol und Zigaretten verzichtet werden. Ist der Körper gesund und fit, erhöht das die Chancen enorm, schwanger zu werden. Eine weitere Möglichkeit, eine Schwangerschaft zu begünstigen und dafür zu sorgen, dass der Embryo in der Gebärmutter alles erhält, was er braucht, ist das Einnehmen von Folsäure. Mutter und Kind werden so von Anfang gut versorgt und der Embryo kann sich gut entwickeln.

Zur Starseite Elternmagazin.net


log in

Become a part of our community!

reset password

Back to
log in