18. SSW (Schwangerschaftswoche)


18 SSW
18 SSW Foto: JMG / pixelio.de

 

Das Embryo in der 18. SSW

In der 18.Schwangerschaftswoche, die auch als 18. SSW bezeichnet wird, ist aus dem ca. 1mm großen Embryo schon ein etwa 12,5 Zentimeter großer, ca. 150 Gramm schwerer Fötus geworden. Dieser ist jetzt ca.16 Wochen alt, weil die ersten 14Tage der Schwangerschaft nur zur Berechnung dienen und nicht auf das Lebensalter des Embryos angerechnet werden.
In der 18.SSW spürt die Mutter erste Bewegungen. Da diese Bewegungen noch sehr zart sind, meist wie ein leichtes Kribbeln im Bauch, nennt man das auch Schmetterlingsflattern. Das Kind selbst ist aber schon recht munter und vollführt im Bauch wahre Turnübungen. Dabei kann sich auch die Nabelschnur um den Körper wickeln. Aber keine Angst, dem Kind passiert dadurch nichts.
In der 18.Schwangerschaftswoche beginnen aber noch andere wichtige Veränderungen des Kindes. Das Verdauungssystem fängt an zu arbeiten und im Mund entwickeln sich Geschmacksknospen. Wird er geöffnet, schluckt das Kind Fruchtwasser. So trainiert es den Atemreflex und stärkt die Lungen. Leichte Geräusche wurden bis jetzt schon wahrgenommen. Nun werden sie intensiver, weil sich die Struktur des Ohres immer mehr verbessert und der Hörnerv mit dem Gehirn verbunden wird. Deshalb hört es nun den Herzschlag der Mutter und reagiert auf Musik und Stimmen.

Die Mutter in der 18. SSW

Auch bei der Mutter treten in der 18.SSW Veränderungen auf, denn die Schwangerschaft macht sich nun deutlicher bemerkbar. Babybauch, Brüste und Hüften vergrößern sich langsam. Das Gewicht des Kindes nimmt zu. Die Gebärmutter ist jetzt etwa so groß wie eine Honigmelone und befindet sich fast in Höhe des Bauchnabels. Da sich die Gebärmutter jetzt stärker nach vorne verlagert, können leichte Gleichgewichtsprobleme und Schwindelgefühle auftreten. Auch Blutdruckschwankungen und Kreislaufstörungen können in geringem Maße vorkommen. Deshalb ist es wichtig, dass sich die Mutter regelmäßig kleinere Ruhepausen gönnt. Magen und Speiseröhre reagieren mit Sodbrennen auf die neuen Belastungen.

Tipps und Termine

Der Körper wird ab der 18.Schwangerschaftswoche mit vielen neuen Herausforderungen konfrontiert. Um das körperliche und seelische Wohlbefinden im Gleichgewicht zu halten, sollte die Mutter einige Tipps beherzigen. Damit das Kind mit allen lebenswichtigen Nährstoffen, Vitaminen und Mineralien versorgt wird, ist es wichtig, dass sie sich gesund ernährt. Joggen, Radfahren oder Nordic Walking sind sportliche Betätigungen, die auch jetzt noch ohne Probleme ausgeübt werden können. Das steigende Gewicht der Gebärmutter drückt immer mehr auf den Beckenboden. Um diesen zu stärken, sollte ab der 18.SSW mit gezieltem Beckenbodentraining begonnen werden. Täglich einige Minuten reichen schon, um eine kräftigere Muskulatur zu erhalten und sich optimal auf die Geburt vorzubereiten.
Zur Starseite Elternmagazin.net


log in

Become a part of our community!

reset password

Back to
log in