2. SSW (Schwangerschaftswoche)


2 ssw
2 ssw Foto: JMG / pixelio.de

Streng genommen ist die Frau in der 2. Schwangerschaftswoche (SSW) noch gar nicht wirklich schwanger, da die Befruchtung der Eizelle erst in der 3. SSW stattfindet. Trotzdem zählt die 2. SSW zur Schwangerschaft dazu, denn der Frauenarzt berechnet den Geburtstermin mithilfe des ersten Tages der letzten Regelblutung.

Die Mutter in der 2. Schwangerschaftswoche

Befindet sich die Frau in der 2. SSW, hat sie ihre Regelblutung hinter sich. In den Eierstöcken bilden sich neue Eizellen und die Schleimhaut in der Gebärmutter wird erneut aufgebaut. Gegen Ende der 2. Schwangerschaftswoche findet dann der Eisprung statt. Jeden Monat reifen bis zu 20 Eizellen in den beiden Eierstöcken der Frau heran. Die am besten entwickelte wird nun abgestoßen. Dabei platzt das Bläschen, in dem sich die Eizelle während ihrer Reife befunden hat, mit einem Mal auf. Die reife Eizelle wandert durch den Eileiter zur Gebärmutter und benötigt für diesen Weg bis zu 24 Stunden. Kommt es in dieser Zeit zum Geschlechtsverkehr, kann die Eizelle durch eine männliche Samenzelle befruchtet werden.

Das Embryo in der 2. Schwangerschaftswoche

Da in der 2. Schwangerschaftswoche noch keine wirkliche Schwangerschaft vorliegt, gibt es eigentlich auch noch kein Embryo. Dieses entsteht erst im Anschluss an den Geschlechtsakt. Durch den männlichen Orgasmus gelangen Millionen von Spermien in die weibliche Vagina. Sie suchen sich ihren Weg zur reifen Eizelle, die durch den Eileiter zur Gebärmutter wandert. Hierbei kommt es nicht nur auf die Geschwindigkeit der einzelnen Spermien an, sondern auch darauf, den kürzesten Weg zur Eizelle zu finden. Einige Spermien schaffen dies schon in einer halben Stunde, doch die meisten Spermien erreichen die Eizelle nie. Das schnellste Spermium dringt bis ins Innere der Eizelle vor; es werden keine weiteren Spermien eingelassen. In der Eizelle befinden sich jetzt zwei Zellkerne. Der Zellkern der Eizelle trägt die weiblichen Erbanlagen mit sich, der Zellkern des Spermiums die männlichen Gene. Die beiden Zellkerne vereinigen sich zu einer Zelle, in deren Kern die Erbinformationen kombiniert werden. In diesem Moment entsteht die Ursprungszelle, die sich durch Zellteilung bald zu einem Embryo entwickelt, das auf Ultraschallbildern sichtbar ist.

Tipps und Termine

Da die Frau in der 2. Schwangerschaftswoche faktisch noch gar nicht schwanger ist, weil es erst am Ende dieser Woche zur Befruchtung kommt, hat sie auch keine Termine beim Frauenarzt einzuhalten. Entsprechend gibt es auch keine Tipps für richtiges Verhalten in dieser Woche. Erst bei einem späteren Arztbesuch wird sie erfahren, dass diese Woche ihre 2. SSW war.

Zur Starseite Elternmagazin.net


log in

Become a part of our community!

reset password

Back to
log in