20. SSW (Schwangerschaftswoche)


20 SSW
20 SSW Foto: JMG / pixelio.de

Am Ende der 20. Schwangerschaftswoche haben Mutter und Kind die Hälfte der Schwangerschaft erreicht. Inzwischen kann jeder deutlich erkennen, dass die Frau ein Kind erwartet, denn der Babybauch ist in den letzten Wochen stetig gewachsen.

Das erlebt die Mutter in der 20. SSW

Dadurch, dass die Gebärmutter immer größer wird und weiter nach oben wächst, wird die Mutter immer öfter bemerken, dass sie nach Luft ringen muss. Auch bei kurzen Strecken kann sich dies schon durch eine Kurzatmigkeit bemerkbar machen. Das Wachstum der Gebärmutter hat aber nicht nur Auswirkungen auf die Atmung. Der Magen kann sich vermehrt bemerkbar machen durch Sodbrennen und Übelkeit und ein verstärkter Harndrang ist auch keine Seltenheit.
Was vielen werdenden Müttern großen Spaß bereitet ist das Einkaufen von Umstandskleidung, denn das ist spätestens jetzt nötig. Der Embryo und der wachsende Bauch sollten es bequem haben und dafür eignet sich am besten modische Schwangerschaftskleidung.
Der Frauenarzt untersucht zwischen der 19. und 22. Schwangerschaftswoche den Embryo noch einmal ausführlich. Dadurch wird der zeitgemäße Entwicklungsstand überprüft. Auch die Blutwerte werden im Rahmen dieser Untersuchung kontrolliert.

Das Embryo in der 20. SSW

In der 20. Schwangerschaftswoche hat der Embryo im Durchschnitt ein Gewicht von 300 Gramm und einer Größe von 27 cm erreicht. Auch die Kraft nimmt ständig zu. Das merkt die werdende Mutter, indem die Tritte des Embryos immer stärker werden. Die Eltern können sie schon spüren, wenn sie die Hand auf den Bauch legen.
Nun nehmen die Bewegungen auch stetig zu. Arme und Beine werden trainiert, ab und zu an der Nabelschnur gezogen und auch kräftig am Daumen gelutscht. Dabei trainiert das Baby ganz unbewußt seine Reflexe.
Die inneren Organe haben sich inzwischen komplett entwickelt, aber müssen noch weiter reifen um voll funktionsfähig zu sein. Auch nimmt der Embryo inzwischen viel um sich herrum war. Er kann hören, riechen, tasten, schmecken und auch Licht trotz der geschlossenen Augen warnehmen.
Das Fruchtwasser dient jetzt nicht nur als Schutz, der Embryo trinkt es auch.

Tipps und Termiene

Da das Baby hört, was in seinem Umfeld passiert, können es die Eltern dazu nutzen ihm vorzusingen, oder ihm Musik vorzuspielen. Oft reagieren sie nach der Geburt auf diese Lieder und Melodien und erkennen sie wieder.
Wer in der Schwangerschaft in den Urlaub fahren möchte, der sollte das jetzt tun. Der Babybauch ist noch nicht so groß, dass er stört und der werdenden Mutter und dem Embryo tut die Ruhe und Entspannung gut.
Zur Starseite Elternmagazin.net


log in

Become a part of our community!

reset password

Back to
log in