35.SSW (Schwangerschaftswoche)


35.SSW (Schwangerschaftswoche)
Foto: JMG / pixelio.de

Die Geburt rückt immer näher, die körperlichen und psychischen Belastungen nehmen nicht ab und das Kind ist bei guter Entwicklung bereit für die Herausforderungen in der Welt außerhalb des Babybauchs. Schließlich sind die Organe und Sinneswahrnehmungen so weit fortgeschritten, dass das Baby überleben kann. In den letzten Wochen der Schwangerschaft geht es darum, dass Immunsystem noch weiter zu stärken und die nötigen Energiereserven zu mobilisieren.

Die Mutter erhält durch den gesetzlich geregelten Mutterschutz mehr Zeit für sich und sollte ihre ganze Kraft und Energie dem Kind widmen. Verschiedene Formen von Wehen werden natürlich in der letzten heißen Phase der Schwangerschaft zum Ausdruck kommen.

Das Baby in der 35.SSW

In der 35. Schwangerschaftswoche weist das Kind eine Scheitel-Fersen-Länge von 46 Zentimetern und 2550g aus. Zum Vergleich: in der letzten Schwangerschaftswoche erreicht das Kind eine Länge von rund 51cm und ca. 3500g. Ein bisschen Zeit fürs Wachstum im Bauch sollte man dem Kind schon noch geben, auch wenn sich die Ungeduld über die Schwangerschaft sich bemerkbar macht. Die Sinnesorgane sind inzwischen voll entwickelt, das noch relativ schwache Immunsystem entwickelt sich stetig weiter von der Schwangerschaftsphase über viele Jahre hinweg nach der Schwangerschaft und das gilt auch für die Antikörper, die sich gegen Krankheitsrisiken bilden.

Auch die Sinneswahrnehmungen entwickeln sich mit den Umweltgegebenheiten. Das Kind nimmt Geräusche und Stimmen außerhalb des Bauchs wahr und kann mit seinen Augen schon Lichtverhältnisse wahrnehmen. Obwohl mit anhaltendem Wachstum die Bewegungsfreiheit des Kindes sehr stark eingeschränkt sind, kann das Baby seine Bewegungen in der 35.SSW gut aufeinander abstimmen und steuern.

Eine Frühgeburt kann zu dieser Phase nicht ausgeschlossen werden, wenn die Fruchtblase platzt oder die Wehen einsetzen. Hier sollte man auf alles vorbereitet sein.

Die Mutter in der 35.SSW

Hoher Blutdruck, unregelmäßige Herz-/Kreislaufbeschwerden, eine starke Belastung des Beckenbodens u.a. aufgrund des vergrößerten Bäuchleins – das sind nur einige der körperlichen Beschwerden, die die werdende Mutter unter Umständen über sich ergehen lassen muss! Gerade deshalb sollte die Mutter alle unwichtigen Aufgaben vernachlässigen und sich ganz dem Kind widmen. In der letzten Phase der Schwangerschaft sind zur Geburtsvorbereitung spezielle Schwangerschaftsgymnastiken fast schon ein Muss und auch spezielle Atemtechniken für die Wehen sollten geübt werden, um eine Hyperventilation in der 35.SSW entgegenzuwirken.

Elternmagazin

 


log in

Become a part of our community!

reset password

Back to
log in