Fingerspiele für Kinder


Fingerspiele
Fingerspiele: Foto: JMG / pixelio.de

Ein Fingerspiel ist eine Art von Handlung, in denen die Finger eine Rolle von Personen, Tieren oder Gegenstände einnehmen können. Oft werden Fingerspiele von lustig klingenden Reimen oder Kinderliedern begleitet, die das Kind unterhalten, aber auch belustigen sollen.

Besonders Kleinkinder lieben diese Spiele und finden es faszinierend die fließenden Bewegungen der Finger zu beobachten. Oft fühlen sich die Kleinen dazu animiert, diese eifrig nachzuahmen. Dabei wird das Spiel mit den Fingern von vielen unterschätzt. Schon längst hat man herausgefunden, dass Fingerspiele, egal welcher Art, zu einer gesunden geistigen, als auch körperlichen Entwicklung des Kindes beitragen.

Ein pädagogischer Lehrsatz für Fingerspiele lautet:

Kinder lernen, indem sie „begreifen“, das heißt, dass sie Dinge zuerst mit Händen und Füßen greifen müssen, um diese richtig zu erfassen. Bereits ein Säugling lernt seine Umwelt dadurch kennen, indem es Gegenstände greift und sie, z.B. in den Mund nimmt.
Wächst ein Baby zu einem Kleinkind heran, kommt die sprachliche Ebene hinzu. Automatisch setzt sich das gewohnte Lernverhalten fort. Es möchte nach den Wörtern greifen und dessen Bedeutung mit allen Sinnen ertasten. Deswegen eigenen sich Fingerspiele hervorragend dafür, Wörter in kleine Bewegungen umzusetzen, um sie sich besser einprägen zu können.

Die Grundlage für jede Art von Fingerspiele sind immer noch die Lieder oder auch Reime genannt. Hier gilt: je mehr Wörter sich reimen, desto beliebter ist ein Fingerspiel.
Welche Fingerspiele für Kinder kennt ihr?

Danke Christine Franosch.  Ich habe deinen Gewinner Kommentar in den Beitrag ergänzt:

  • Es regnet ganz sacht und schon eine Nacht –> Mit den Fingerspitzen auf dem Tisch tippeln
  • Jetzt regnet es sehr, gleich regnet es mehr –> Stärker mit den Fingerspitzen auf den Tisch klopfen
  • Es donnert und blitzt –> Mit den Fäusten auf den Tisch klopfen, mit der Hand einen Blitz in die Luft malen
  • die Anne gleich flitzt –> Die Hände zusammen schlagen
  • hinein in das Haus, dann schaut sie heraus –> Mit den Händen ein Haus bilden, durch schauen
  • und sagt:“Oh wie fein! Nun ist Sonnenschein. — > Mit den Armen einen großen Kreis machen

 

Zur Starseite Elternmagazin.net

Christine Franosch.  Ich habe deinen Gewinner


log in

Become a part of our community!

reset password

Back to
log in