Kinderbuch „Mein kleiner Fisch“ – Julia Reiter im Interview


Im Kinderbuch „Mein kleiner Fisch“ von Julia Reiter geht es um eine ungewöhnliche Freundschaft zwischen einer Katze und einem Fisch. Die Besonderheit in diesem Buch liegen in der wunderschönen Illustration der Bilder, die mit Wasserfarben sehr schön gestaltet sind. Solche handgefertigten Bücher findet man heutzutage sehr selten und deshalb ist diese Kreation hier im Artikel sehr erwähnenswert. Im Interview gibt Julia Reiter einen Einblick in ihre Arbeit!

Mein kleiner Fisch Kinderbuch

1. Erzählen Sie uns etwas über sich!

Ich habe in Schwäbisch Gmünd mein Studium absolviert dann im Berufsleben habe ich in einem Verlag in Mannheim gearbeitet. In Köln als Motion Designerin. In Ingolstadt als Automotive Interface Designerin und bin nun in München auch als Automotive Interface Designerin tätig. Ich lieeebe Bücher und ich liebe Bücher und besonders  Kinderbücher : ) Ich habe zuhause 3 Regale voller Bücher.

Illustration von Mein kleiner Fisch

2. Stellen Sie uns Ihr Buch vor. Worum geht es in “ Mein kleiner Fisch „? Und was ist das Besondere dabei?
In meinem Kinderbuch geht es darum, dass eine Katze und ein Fisch sich interessant finden und sich langsam annähern, da sich ja in unterschiedlichen Welten leben. Der Text ist poetisch gedichtet, was heutzutage auch nicht mehr typisch ist.
Der Unterschied zu anderen Büchern ist ganz klar:

a. Die Illustrationen in den meisten Büchern sind Abbildungen zu bestimmten Themen und Texten – ich möchte jedoch die Fantasie der Kinder fördern, indem ich ihnen mit abstrakten Bildern zeige wie z. B. Wasser aussehen könnte (oder ihnen nur ein Gefühl unterschwellig vermittelt)

b. Die Typografie (Schrift) ist in fast allen Kinderbüchern lieblos. Sie ist Mittel zum Zweck und so sieht sie leider auch aus. Ich möchte ein in sich stimmiges Layout schaffen, indem alles zusammengehört.

c. Ich möchte das Buch mit hoher Qualität herstellen, eine Fadenbindung die etwas aushält (gerade bei Kinderbüchern) ein schöner Druck auf wertvollem Papier aus ökologischer Herstellung. Damit möchte ich auch ein Zeichen setzten – ich möchte weg von diesen billigen Kinderbüchern (meist von den größten Verlagen) die schon beim Anblick auseinander fallen.

Mein kleiner Fisch von Julia Reiter

3. Gibt es etwas, was Sie den Lesern noch mitteilen wollen?

Alle können mir eigentlich helfen, indem sie vom meinem Projekt erzählen, und wem es so sehr gefällt, kann auch gerne eines der angebotenen Produkte erwerben. Das Buch vorzubestellen ist für mich natürlich das Allergrößte : ).

Denn daran sehe ich, dass es den Leuten gefällt! Und darum geht es auch: Über Startnext wollte ich auch sehen, wieviele Leute von meinem Buch überzeugt sind. Und ich muss sagen die Reaktionen sind zu 99% sehr sehr sehr gut ^^ was mich natürlich sehr freut und der 1% ist entweder nicht die Zielgruppe oder findet es OK, also kann ich nicht so viel falsch machen ; )
Das Geld hilft mir, die Druckkosten sowie Marketing-Kosten aufzubringen.
Es gibt keine Spende – ich mag das nicht so sehen. Jeder bekommt etwas und jedem, dem mein Buch gefällt, kann es sich „kaufen „ und wenn man weniger oder mehr ausgeben will gibt es mit diesen Motiven weitere Produkte, aus denen man sich etwas aussuche kann.
Wenn die Summe zusammen kommt, werde ich das Impressum aufbereiten AGB´s erstellen lassen, mit einem Anwalt alles weitere klären und dann kann das Buch in Druck – da ich das alles neben der Arbeit mache habe ich das Erscheinen des Buches auf November gelegt.

Hier klicken, um den Inhalt von Vimeo anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von Vimeo.

Der Link zu diesem schönen Projekt ist hier unter http://www.startnext.de/meinkleinerfisch . Vielen Dank Julia, dass du so ein tolles Buch entworfen hast.“ Mein kleiner Fisch “ kann sich sehen lassen.

Zur Starseite Elternmagazin.net


log in

Become a part of our community!

reset password

Back to
log in