Die modische Brille – was sie ausmacht und wer was tragen kann


Eine Brille wird auf der Nase getragen und befindet sich damit inmitten unseres Gesichtsfeldes. Der erste Blick des Gegenübers fällt also unwillkürlich auf das Gesicht mit der Brille. Ist diese aber nicht gerade stilvoll und passend, weder modern im Design noch wirklich schön anzusehen, so kann sie ein noch so hübsches Gesicht völlig entstellen und dem Aussehen schaden. Die Auswahl einer modischen und vor allem zur Gesichtsform passenden Brille ist enorm wichtig, um das Gesicht und dessen Gesichtszüge zu untermalen und auch um das jeweilige Outfit zu unterstreichen. Vom Gestell angefangen, über die Gesamtform, Farbe und Stärke, bis hin zur Form der Gläser, muss alles stimmig sein, um die perfekte Brille ausfindig machen zu können.

Sonnenbrille
©pexels -pixabay.com

Das richtige Gestell

Das Gestell ist quasi der Aufhänger der Brille, im wahrsten Sinne des Wortes, denn an ihm werden die Gläser befestigt und das Gestell an sich erscheint deutlich prägnanter und ist präsenter, als die Gläser einer Brille selbst. Es sollte vor allem absolut der jeweiligen Gesichtsform angepasst sein. Wer ein rundes Gesicht hat sollte ein Gestell tragen, dass sich zur Seite leicht verjüngt und nicht zu dick und stark ist. Zwar kann man auch hier mit der Mode gehen und auch schon einmal Farbe bekennen, doch die Form entscheidet absolut über die Optik und Passform an sich.

Für Herren gibt es hier zwar eine meist geringere Auswahl an verschiedenen Brillen, doch Modelle, wie sie die Herrenbrillen Kollektion von eyes + more beispielsweise aufzeigt, verdeutlichen doch eine Vielfalt an Möglichkeiten und eine recht große Auswahl an unterschiedlichen Designs und Formen. Wer ein sehr schmales und zum Kinn hin spitz zulaufendes Gesicht hat, kann durchaus auch mal größere Modelle tragen, die besonders momentan sehr modisch und in sind. Im Retrostyle der 70er oder 80er, mit eckiger Gestellform und dicken, großen Gläsern bestückt. Wer die Brille nur als modisches Accessoire trägt, kann auch auf Leichtigkeit setzen und trotzdem modische Modelle aussuchen, denn auch hier gibt es mittlerweile für Damen wie für Herren und sogar für die Kids richtig schöne und moderne Brillen. Für Brillenträger, die die modische Brille auch als Sehhilfe tagtäglich tragen müssen, ist die Leichtigkeit ein wichtiger Faktor, da sie viele Stunden am Tag getragen werden muss.

Viele Brillen zu jedem Outfit?

Wem`s gefällt sicherlich! Denn warum sollte man nicht zu jedem Outfit auch eine passende Brille in der Schublade parat liegen haben? Schlussendlich soll sie ja auch, wenn sie nicht als reine Sehhilfe dient und vom Optiker angefertigt werden muss, in erster Linie als zusätzliches modisches Accessoire dienen – und da kann man dann ruhig einmal aus den Vollen schöpfen. Es muss ja nicht unbedingt und zwangsläufig eine kostspielige oder sündhaft teure Markenbrille eines bekannten Herstellers sein. Hier reicht es schon aus, wenn man eine solide Brille kauft, die modisch auf dem Laufenden ist und zur Gesichtsform einfach gut passt. Die Farben der Gestelle entscheiden dann schlussendlich hauptsächlich zu welchem Outfit die jeweilige Brille am Ende passt und getragen werden kann.

Dass viele Brillenträger auch gleich viele Brillen zuhause liegen haben und auswählen können welche sie tragen möchten, ist kein Geheimnis. Denn ob Frauen oder Männer, beide Geschlechter stehen sich hier in nichts nach. Meist sind es sogar die Männer, die gerne viele verschiedene Brillen haben möchten und auch immer wieder neue Modelle dazu kaufen. Da liegt dann schon mal eine Sonnenbrille mindestens im Auto parat, in der Handtasche der Damenwelt und zuhause auf der Kommode im Flur, griffbereit für sonnige Tage. Für den Sport das leichte Modell, zum Radfahren das spezielle und für sämtliche Freizeitaktivitäten stehen genügend modische Brillenmodelle zur Verfügung.

Sonnenbrillen im modischen Design

Auch die Sonnenbrille erfährt besonders in den vergangenen Jahren einen Boom. Sie wird immer häufiger und länger im Jahr getragen und nicht nur in der Sommer- und Urlaubszeit. Die klassische Sonnenbrille für die Frau kann mit großen Gläsern punkten, die möglichst viel von der Augenpartie verdecken und vor Sonneneinstrahlungen schützen kann. Sie kann aber auch in sehr stylischen Formen daherkommen und alle Blicke auf sich ziehen. Die Sonnenbrille für den Mann ist nicht selten mit reflektierenden Gläsern bestückt und sieht dementsprechend cool aus. Aber auch hier zeigt sich der derzeitige Trend in puncto große und breite Gläser zu tragen, eben wie in alten Zeiten es üblich war. „Back to the roots“ also bei der Frage der Form und des Designs moderner und top modischer Brillen.


log in

Become a part of our community!

reset password

Back to
log in