Sprüche zum Nachdenken


sprueche zum nachdenken

Bildnachweis: Vi Tieu Bao, Unsplash.com, Lizenz: (CC0 1.0)

Es gibt viele Menschen, die machen sich gern über die verschiedensten Dinge im Leben Gedanken. Dies ist auch völlig richtig so, denn gewisse Lebensumstände sollten nicht einfach als selbstverständlich angesehen werden. Von Zeit zu Zeit ist es wichtig, dass das Leben und die Momente, die es mit sich bringt, auch einmal sorgfältig reflektiert werden. Hierbei helfen oftmals die passenden Zitate und Sprüche zum Nachdenken, die häufig eine Lebensweisheit beinhalten.

Schöne Zitate und Sprüche zum Nachdenken

Alle sagten immer das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht!

Alle sagen: Du hast dich verändert – doch keiner fragt warum…

Alle wollen die perfekte Beziehung, doch nur die wenigsten bemühen sich um diesen Wunsch zu erfüllen.

Allein sein ist schön. Wenn man allein sein will, aber nicht wenn man muss.

Alles was du im Tod als Unwichtig erkennen wirst, ist auch jetzt schon unwichtig. Du wirst sterben – garantiert!

Alles wird schlechter, nur eins wird besser: die Moral wird schlechter.

Alles, auf was wir gewartet haben ist JETZT!

Als ich geboren wurde, habe ich Augen zum sehen und ein Herz zum lieben bekommen, doch keiner hat mir gesagt, dass ich mit den Augen weinen und mit dem Herz leiden muss.

Alter schützt nicht vor Torheit, aber Dummheit vor Intelligenz.

Am Ende bereust du nicht was du getan hast, sondern nur was du nicht getan hast.

Arschkriechen gehört nicht zu meinen Charaktereigenschaften.

Auch ein langer Weg beginnt mit dem ersten Schritt.

Auch eine kleine Wolke kann den Himmel trüben.

Auch geplatzte Seifenblasen hinterlassen manchmal Trümmer.

Bereue nicht deine Taten, aktzeptiere die Konsequenzen

Betrachte Jeden Tag wie eine Blume, dann wird es irgendwann ein ganzer Strauch.

Bist du glücklich – genießt du die Musik. Bist du traurig – verstehst du den Text.

Blicke sagen oft so viel mehr als Worte.

Das Glück ist wie ein Furz, erzwingst du es kommt meistens Scheiße dabei raus!

Das Glück kommt oft unverhofft durch eine Tür, die wir als fest verschlossen glaubten.

Das Herz hat zwar keine Knochen, doch es ist die Stelle, die am meisten gebrochen wird…

Das ist nicht die Sonne die untergeht, sondern die Welt die sich weiterdreht.

Das Leben besteht zu 95% aus verpassten Chancen!

Das Leben ist ein Spiel, und alle halten es alle für das echte Leben.

Das Leben ist keine Generalprobe.

Das Leben ist nur eine völlig belanglose Seifenoper, deren einzige Funktion darin besteht uns einen Rahmen zu bieten in dem wir aufwachen können.

Das Nichterkennen, dass bei jedem Menschen jeder Gedanke, jedes Gefühl, jede Handlung, nicht von ihm selber, sondern vom Universum ausgeführt ist, ist das einziges Problem, das wir Menschen haben.

Das Schicksal mischt die Karten, aber meistens spielst Du das Spiel.

Das Schlimmste ist, wenn man etwas loslassen muss und trotzdem die Hoffnung behält, es irgendwie festhalten zu können.

Das Schöne an Fotos? Sie verändern sich nicht, auch wenn Menschen es tun.

Dein Ziel sollte außer Reichweite, nicht außer Sichtweite sein.

Den wahren Charakter eines Menschen erkennt man daran, wie er mit den Menschen umgeht, die er nicht braucht.

Denke genau darüber nach, was du dir wirklich wünscht – denn es könnte in Erfüllung gehen…

Denke immer daran: Bevor du urteilst, verstehe. Bevor du verletzt, fühle. Bevor du sprichst, denke.

Denn wer geht, wollte nie wirklich bleiben.

Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist.

Der Mensch enttäuscht immer dann, sobald du eine Erwartung an ihn hast…

Der Mensch, der jedem Hilft, weiss wie es ist, keine Hilfe zu bekommen.

Der zweite Platz ist der erste Verlierer.

Die Angst vor dem Leben ist die Angst vom Fahrersitz auf den Beifahrersitz zu wechseln.

Die besten Zuhörer sind die, die eigentlich selbst jemanden brauchen der ihnen zuhört.

Die Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene.

Die ehrlichsten Nachrichten sind doch immer die, die man kurz vor dem Abschicken löscht.

Die einzige wirkliche Freiheit ist die Freiheit vom Denken.

Die größte Angst eines Menschen besteht darin, von jemanden vergessen zu werden, den man selber nicht vergessen kann.

Die kürzesten Wörter, nämlich „ja“ und „nein“, erfordern das meiste Nachdenken.

Die meisten Menschen merken gar nicht, was man alles für sie tut. Bis man damit aufhört.

Die schlimmste Art von Fremden sind die, die früher einmal Freunde waren.

Die tiefe Natur des Menschen ist die Liebe zu allem. Heirat verneint diese Natur. Heirat beschränkt uns, um unsere Angst in den Griff zu bekommen. Wie kann das zu einem glücklichen Ende führen?

Die wahre Stärke eines Menschen sieht man nicht an den Muskeln, sondern wie er hinter dir steht!

Diese Menschen, die immer alles besser wissen, aber nie etwas besser machen.

Du hast Erwartungen in deine Kinder – sonst hättest du keine. Alle Eltern werden am Ende enttäuscht

Du hast keine Angst die Frage zu stellen, du hast Angst die falsche Antwort zu bekommen.

Du hast mich nie verstanden, weil es immer nur um dich ging.

Du hast nur dann wirklich vergeben, wenn du erkennst, dass es nie etwas zu vergeben gab

Du hattest solange die Chance, jetzt hat sie jemand anders.

Du kannst Lügen, aber du kannst die Wahrheit nicht ändern.

Du kannst nichts verpassen! Das Leben ist immer da, wo du gerade bist – und nicht, wo du sein willst.

Du musst dich so lieben, wie du bist und nicht so, wie du sein willst.

Du musst nicht die Welt zu einem besseren Ort machen, die einzige Welt, die du zu einem besseren Ort machen musst, ist deine innere Welt.

Du weißt nie was dich erwartet, trotzdem gehst du weiter und dann sagst du mir, dass du Überraschungen hasst.

Du wolltest einen Platz, an dem sonst keiner vorher war. Jetzt hinterlässt du eine Lücke, die niemand füllen kann.

Ein Lächeln kostet nichts, aber es ist viel wert.

Ein Mensch kann dich lieben, als würde er dich nie verlassen, er kann dich aber auch verlassen, als hätte er dich nie geliebt.

Ein reicher Mann ist oft nur ein armer Mann mit viel Geld.

Eine Lösung hatte ich, aber sie passte nicht zum Problem.

Eines der enttäuschendsten Dinge im Leben ist wohl etwas in einen Menschen gesehen zu haben, das nie existierte.

Eines der größten Probleme ist, dass man immer denkt man hätte noch genug Zeit.

Einfach mal weniger denken und mehr tun.

Er hielt sich mit seinen Worten für einen Löwen. Heute lache ich über einen Esel und seine Taten.

Erfahrung bedeutet nichts, jeder kann etwas jahrelang falsch machen ohne es zu merken.

Erinnerung hält zusammen, was schon lange getrennt ist.

Es gibt Augenblick im Leben, in denen du jemanden brauchst, der mehr an dich glaubt als du selbst.

Es gibt nur den jetzigen Moment. Das ist kein Konzept, sondern es ist WIRKLICH so. Die Vergangenheit und die Zukunft ist nur ein Gedanke.

Es gibt nur diesen Moment. In diesem Moment ist alles, was deine Seele je herbei gesehnt hast. Du bist bereits angekommen!

Es gibt tausend Arten von Lärm, aber nur eine wirkliche Stille.

Es gibt viele Muscheln, aber nur wenige haben Perlen.

Es heißt geben und nehmen. Nicht nehmen und gehen.

Es ist besser alleine zu sein, als mit jemandem zusammen zu sein, der einem das Gefühl gibt alleine zu sein…

Es ist besser einen Schlussstrich zu ziehen und umzudrehen, als weiter und weiter in die falsche Richtung zu laufen.

Es ist die Frage ob man bereit ist einen Weg zusammen zu gehen oder ob man zwei Wege geht die niemals zusammenfinden würden

Es ist egal, ob es Freundschaften oder Beziehungen sind. Lass es los, wenn es dich nicht glücklich macht.

Es ist immer einfacher das letzte Wort zu haben, als den ersten Schritt zu tun.

Es ist nicht wichtig für wen du dich hältst, es ist wichtig, wer du bist.

Es ist nicht wichtig, wie viel Geld man in dich investiert, sondern wie viel Zeit.

Es ist traurig, wenn sich zwei Menschen lieben, aber nicht zusammen sein können, weil beide RIESEN Vollidioten sind.

Es noch einmal mit einem Ex zu versuchen ist das gleiche wie ein Buch ein zweites mal zu lesen. Man weiß wie es endet.

Falsche Frauen wollen einen Mann, der alles hat. Richtige Frauen helfen ihm dabei, alles zu erreichen.

Freunde kommen und gehen aber Familie hat man für immer!

Früher war alles besser, auch die Zukunft.

Früher wäre ich für dich gestorben. Heute bist Du für mich gestorben….

Für einen Anlass gibt es immer eine Gelegenheit.

Fürchte niemals deine Feinde, stets deine Freunde.

Ganz egal wie groß deine Uhr ist, mehr Zeit hast du trotzdem nicht.

Glücklich ist, wer sich bei Sonnenuntergang auf die Sterne freut.

Gute Menschen sind selten geworben. Weil schlechte Menschen sie viel zu oft kaputt gemacht haben.

Halb so arrogant, macht doppelt so sympathisch.

Heute kennt man von allem den Preis, von nichts den Wert.

Hör auf Menschen hinterher zu laufen. Wenn sie es wert wären, würden sie stehen bleiben und auf dich warten.

Hörst du nur was ich sage, oder verstehst du auch was ich meine?

Ich besitze vielleicht die Reife, dir zu verzeihen aber bestimmt nicht die Dummheit dir nochmal zu vertrauen.

Ich bin dankbar für die schlechten Menschen auf meinem Weg, Sie haben mir gezeigt, was und wie ich nicht sein will.

Ich bin davon überzeugt, dass diejenigen die immer gekämpft haben, auch irgendwann ihre Belohnung bekommen.

Ich bin verantwortlich für das, was ich sage, nicht für das, was du verstehst.

Ich glaube, mansche Menschen wissen gar nicht, wie perfekt sie ihr nicht-perfekt-sein macht.

Ich habe an manchen Stellen ein Komma gesetzt, wo eigentlich ein Punkt hingehörte.

Ich habe vielleicht eine Person verloren, die mich nie geliebt hat. Aber du hast eine Person verloren, die dich am ehrlichsten geliebt hat.

Ich schenk dir eine Uhr, damit du weißt, dass es zu spät ist.

Ich weine nicht weil ich traurig bin, ich weine weil ich zu lange stark war.

Im Auge kann man mehr sehen als nur die Pupille.

Immer heißt es, der Klügere gibt nach, aber dann regieren irgendwann die Dummen die Welt.

Immer wenn Gras über eine Sache gewachsen ist, kommt ein Kamel und frisst es wieder ab.

In dem Moment, in dem wir testen, ob wir anderen vertrauen können, finden wir heraus, daß wir Ihnen nicht trauen.

In der Realität ist die Wirklichkeit ganz anders.

Irgendwo ist jemand glücklich mit weniger als Du hast.

Je genauer wir planen, desto härter trifft uns der Zufall.

Jeder hat sein Leben selbst in der Hand. Aber keiner hat es im Griff.

Jeder kann denken, aber vielen bleibt es erspart.

Jeder Mensch bringt Glück. Die Einen wenn sie kommen und die Anderen wenn sie gehen.

Jeder Mensch hat etwas, von dem du lernen kannst

Jeder Schatten ist auch immer ein Wegweiser zum Licht.

Jeder weiß, wie man spricht, aber keiner weiß, was er sagen soll.

Jeder wird als Original geboren, doch die meisten sterben als Kopie.

Jedes Lächeln hat eine Bedeutung, jede Träne einen Grund.

Kann schon sein, dass man sich zweimal im Leben sieht. Nur vielleicht ist es beim zweiten Mal zu spät.

Kein Dieb raubt einem die Zeit, die einem gestohlen bleiben kann.

Kein Grund zu bleiben, ist der beste Grund zu gehen.

Kein Mensch ist auf dieser Welt um irgendwelche äusseren Aufgaben zu erfüllen, jeder Mensch ist nur deswegen auf der Welt um sich selbst zu finden

Keine Antwort ist die eindeutigste Antwort, die man bekommen kann.

Keine Zeit ist keine Tatsache, es ist deine Entscheidung!

Klug ist, wer nur die Hälfte von dem glaubt, was er hört. Weise ist, wer erkennt, welche Hälfte die richtige ist.

Lass dir von niemandem das Gefühl geben, du hättest nicht verdient, was du willst.

Lass los, wenn du nicht die Kraft hast mich zu halten.

Leben heißt nicht zu warten, dass der Sturm vorüber zieht, sondern zu lernen im Regen zu tanzen.

Lege keinen Wert auf die, die dich nicht zu schätzen wissen.

Leidenschaft für eine Sache im Aussen führt dich weg von dir, denn du bist nicht im Moment wie er ist, sondern du erwartest vom Moment einen Inhalt, ein Ergebnis, ein Gefühl. Leidenschaft schafft Leiden.

Leider bemerkt man oft zu spät wie falsch manche Menschen sind.

Liebe ist das Wertvollste auf der Welt, denn Liebe bedeutet Vertrauen schenken, andere trösten und Liebe bedeutet auch Schmerz.

Liebst du mich oder meinen Luxus?

Liebst du wirst du verarscht, verarschst du wirst du geliebt.

Logik wird dich von A nach B bringen, Phantasie wohin du willst.

Man ist nur verloren, wenn man sich selbst aufgibt.

Man kann nicht jeden Tag etwas Großes tun, aber gewiss etwas Gutes

Man muss immer wieder mit Leuten rechnen, auf die man nicht zählen kann.

Man muss nicht immer die erste Wahl sein, nur am Ende die Richtige.

Man sollte die alten Türen schliessen, bevor man eine neue Tür öffnet und bevor diese für immer verschlossen bleibt…

Man sollte jemanden schätzen wenn er da ist, nicht wenn er weg ist.

Man weiß erst was man hatte, wen man es verloren hat.

Manche Menschen drücken nur ein Auge zu, damit sie besser zielen können.

Manche Menschen sind der lebende Beweis dafür, das Gehirnversagen nicht unmittelbar zum Tode führt.

Manche Menschen verändern sich nie, sie lernen nur besser zu lügen.

Manche Menschen verdienen nicht was sie bekommen, und andere bekommen nicht was sie verdienen.

Manche Menschen werfen Diamanten weg, um mit Steinen zu spielen.

Manche Momente vergisst man nie, egal wie lange sie her sind.

Manche schminken sich stundenlang. Manche lächeln ein paar Sekunden und sind schöner.

Manches ist einfach zu wahr, um schön zu sein.

Mein Vorsatz für das neue Jahr: Menschen vergessen die mir nicht gut tun!

Meine schönsten Erinnerungen sind die, die ich mit dir zusammen gemacht habe.

Menschen glauben der Mehrheit und nicht der Wahrheit.

Menschen sind wie Teebeutel. Manchmal muss man sie einfach ziehen lassen.

Menschen vergessen wie oft du ihre kleine Welt gerettet hast und dabei deine eigene für sie fallen ließt.

Menschen, die ihre Gefühle zeigen, sind weder dumm noch naiv. Im Gegenteil, sie sind so stark, dass sie keine Masken brauchen.

Mir reicht, dass ich weiß, dass ich könnte, wenn ich möchte.

Mit Fünfzig ist man so jung, dass man noch viele Dummheiten machen kann — aber alt genug, um sich die richtigen auszusuchen.

Mitleid, Helfen und „Kämpfen für eine bessere Welt“ ist die Weigerung das Leid in dir selbst anschauen zu wollen und statt dessen lieber das Leid im Aussen zu bekämpfen.

Naiv ist nicht, wer an das Gute im Menschen glaubt. Sondern wer das Schlechte im Menschen ignoriert.

Natürlich kannst du mit den Gefühlen anderer spielen, solange Sie noch welche für dich haben.

Neurotiker bauen Luftschlösser, Psychopathen wohnen drin, Psychiater kassieren die Miete.

Nicht alles was Hand und Fuß hat, hat automatisch auch Herz und Hirn!

Nichts ist so schlimm, wie wir fürchten, nichts so gut, wie wir hoffen.

Niemand ist ohne Grund eiskalt, merk dir das!

Nimm mich so, wie ich bin, oder du gehst, wie du gekommen bist.

Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz

Oft verliert man das Gute, wenn man das Bessere sucht.

Oft wird etwas erst geschätzt, wenn es nicht mehr da ist.

Perfekt sein ist nicht perfekt. Denn das einzig Perfekte ist, nicht perfekt zu sein.

Schau in Spiegel, dann weißt du, wer schuld ist.

Schicksal ist, wenn du etwas findest, was du nie gesucht hast und dann feststellst, dass du nie etwas anderes wolltest

Schöne Worte sind nicht immer wahr, wahre Worte sind nicht immer schön.

Schönheit reicht, um ins Auge zu fallen. Aber man benötigt Charakter, um im Gedächtnis zu bleiben.

Sekunden können nehmen, was dir Jahre gaben.

So viele Nachrichten schon geschrieben, aber nie abgeschickt.

Später gönn ich mir von dieser Kohle mal was Nettes…, dabei merkst Du leider nicht, dass dieses Später eigentlich jetzt ist!

Spontanität will wohlüberlegt sein!

Stärke bedeutet auch zu wissen, dass man nicht immer stark sein kann.

Stell dir vor, alle unsere Gedanken würden auf Papier ausgedruckt und jeder könnte darin lesen – plötzlich würden wir erkennen, dass Verstecken und Lügen die Basis unserer Identität ist.

Stell dir vor, das worüber du dich gerade ärgerst, wäre 10 Sekunden vor deinem Tod passiert. Wäre es noch wichtig? Wenn Nein, dann war es auch jetzt nicht wichtig.

Um das Licht zu sehen, muss man in der Dunkelheit sein.

Und sobald du die Antwort hast, ändert das Leben die Frage !

Uns halten nur die Grenzen, die wir uns selbst setzen.

Unter all den Masken die ihr tragt, habt ihr vergessen wer ihr wart.

Unterbreche nie eine Frau, wenn Sie schweigt.

Vergangenheit ist Geschichte, Zukunft ein Geheimnis und jeder Augenblick ein Geschenk.

Vergiss, was dir wehgetan hat. Aber vergiss nie, was es dich gelehrt hat.

Verschenke dein Herz nicht so schnell, denn du hast nur eins.

Vertraue niemanden, denn auch der Schatten einer Weißen Rose ist schwarz..

Vieles lernt man erst zu schätzen, wenn man es nicht mehr hat.

Vielleicht ist das, was wir Leben nennen, ein Traum und das, was wir Traum nennen, das Leben.

Von dem Geld dass wir nicht haben, kaufen wir Dinge, die wir nicht brauchen, um Leuten zu imponieren, die wir nicht mögen.

Wahre Ruhe ist nicht Mangel an Bewegung, Sie ist das Gleichgewicht der Bewegung.

Was bringt dir die teuerste Uhr wenn du trotzdem keine Zeit hast?

Wenn die Vergangenheit anruft, geh nicht dran. Sie hat dir nichts Neues zu sagen.

Wenn du anfängst, an dir selbst zu zweifeln, haben schlechte Menschen gute Arbeit geleistet.

Wenn du denkst du bist schon perfekt, wirst du es nie sein.

Wenn Du etwas verändern willst, beginne mit dem Menschen den Du jeden Morgen im Spiegel siehst.

Wenn du etwas vermisst, dann weißt du, dass es dir wichtig ist.

Wenn du glaubst du bist erleuchtet, besuche deine Eltern

Wenn du jemandem das Gefühl gibst, das du ihm egal bist, wundere dich nicht, wenn du ihm egal wirst.

Wenn Du nach Fehlern suchst, benutze einen Spiegel und kein Fernglas.

Wenn du versuchst es allen recht zu machen, dann hast du mit Sicherheit einen vergessen: Dich!

Wenn ein Freund geht, muss man die Türe schließen, sonst wird es kalt.

Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur darauf gewartet, dass du gehst.

Wenn ich mich änder, tue ich das für mich.

Wenn jeder an sich denkt, dann ist an alle gedacht.

Wenn man einen Löwen eifersüchtig machen will, steigt man nicht auf einen Esel.

Wenn man zu viel nachdenkt, erschafft man Probleme, die es eigentlich nicht gibt.

Wenn sich jemand nicht für dich entscheiden kann, hat er sich bereits entschieden.

Wer aus dem Rahmen fällt, hat mehr Platz zum Denken.

Wer glücklich ist fühlt. Wer unglücklich ist, denkt.

Wer Klartext redet riskiert verstanden zu werden.

Wer kommt, wird nach seinem Gesicht beurteilt. Wer geht, nach seinem Kopf.

Wer loslässt, hat beide Hände frei.

Wer mit nichts rechnet, hat sich verzählt.

Wer rechtzeitig erkennt, dass er verloren hat, hat bereits wieder gewonnen.

Wer sich nicht bewegt, spürt auch seine Fesseln nicht.

Werd´ mal wieder so wie du warst.

Wie hält man jemanden fest, der nicht bleiben will?

Wie oft wünscht man sich, der Traum wäre die Realität, dagegen die Realität, nur ein Traum.

Wir können das Scheinleben nur dann überwinden, wenn wir anerkennen, dass es da ist.

Wir können nicht von anderen etwas erwarten, was wir selbst nie bereit wären zu tun.

Wir können weder uns noch die Welt verändern, wenn wir uns darüber anlügen „was ist“.

Wir lieben die, die uns zum Lachen bringen. Aber am Ende lieben wir die, die uns zum weinen bringen.

Wir missdeuten die Welt — und sagen dann, sie täusche uns.

Wir sind nicht auf der Welt, um so zu sein, wie andere uns haben wollen.

Wir sollten alle damit anfangen, an Menschen zu denken, die auch an uns denken und nicht an Menschen denen wir sowieso egal sein.

Wo Schatten sind muss auch Licht sein.

Wohlstand ist, wenn die Leute mehr Uhren haben als Zeit.

Zu vielen Menschen ist egal was passiert. Solange es ihnen nicht selbst passiert.

Zu wissen, was richtig ist und es nicht zu tun ist die größte Feigheit.

Zum schweigen fehlen mir die passenden Worte


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

log in

Become a part of our community!

reset password

Back to
log in