Hörbücher für Kinder als „Vorlese-Ersatz“


Hörbücher

Die sprachliche Entwicklung eines Kindes ist ein Meilenstein, der früh gelegt wird und sich auch noch sehr viel später auszahlt. Vorlesen hilft dabei ungemein, doch müssen es nicht immer die Eltern sein, die dem Nachwuchs Geschichten vorlesen und so einen wichtige Teil zum Spracherwerb beitragen. Hörbücher erfüllen diese Aufgabe ebenso und haben außerdem noch andere, praktische Vorteile. Einen großen Schatz an digitalen Kinderhörbüchern bietet z.B. audible.de. Hier wird jede Altersklasse fündig – und sogar Eltern lauschen gespannt den tollen Geschichten.

Zusammen genießen – so werden Hörbücher zum tollen Erlebnis

Die Gute-Nacht-Geschichte oder das tolle Buch, welches einen verregneten Sonntagnachmittag schnell vorbeigehen lässt, sind von unschätzbarem Wert. Denn wer seinem Kind vorliest, trägt dazu bei, dass es bereits in jungen Jahren einen großen Wortschatz erwirbt und einen korrekten Satzbau verinnerlicht. Doch was ist, wenn die Zeit zum Vorlesen einmal fehlt oder Mama Halsschmerzen hat und Papa arbeiten muss? Hier kommen Kinderhörbücher ins Spiel, die kurzfristig gut dazu geeignet sind das Vorlesen zu ersetzen.

Oft wird dabei von Pädagogen oder Logopäden kritisiert, dass bei Hörbüchern die zwischenmenschliche Bindung, die zwischen Kind und Eltern beim Vorlesen entsteht, leidet. Daher sollten Hörbücher für Kinder nicht grundsätzlich als Vorlese-Ersatz dienen und mit Bedacht eingesetzt werden. Also eher dann, wenn man selbst dem Kind nicht vorlesen kann.

Eine Bindung kann man beim Hören von Hörbüchern übrigens trotzdem aufbauen, nämlich indem man als Eltern oder Großeltern gebannt den vielen spannenden Geschichten mitlauscht. Aneinander gekuschelt lassen sich so die schönsten Erzählungen genießen.

Die praktischen Vorteile von Hörbüchern

Digitale Hörbücher haben einen entscheidenden Vorteil gegenüber normalen Büchern. Sie nehmen weder Platz weg – sieht man vom virtuellen Speicherplatz einmal ab – noch sind sie schwer. Wer mit Kindern vereist wird so schnell von den Vorteilen überzeugt sein, denn mühsames Tragen und wertvoller Platz im Koffer, den man anderweitig benötigt, gehören der Vergangenheit an. Zudem lassen sich digitale Hörbücher auf vielen Endgeräten abspielen. Smartphone, Tablet oder Laptop, die sich sowieso im Gepäck befinden, sind kompatibel mit digitalen Hörbüchern, ein spezielles Gerät wie der CD-Player bei Hörbuch CDs ist nicht notwendig.

Hat der Nachwuchs ein Buch fertig angehört, so steht per Download über Portale wie audible.de bereits der nächste Schmöker in den Startlöchern und wartet darauf, die langweilige Autofahrt zum spannenden Abenteuer zu machen.

 


log in

Become a part of our community!

reset password

Back to
log in
Choose A Format
Personality quiz
Trivia quiz
Poll
Story
List
Meme
Video
Audio
Image