Spaß mit den Kindern – Weihnachtskarten vorbereiten


Vorbereitung zur Weihnachtszeit

Habt ihr euch schon Gedanken darüber gemacht, wie ihr die Vorweihnachtszeit besonders stressfrei durchführen könnt? Gerade mit Kindern gibt es richtig viel vorzubereiten. Die Liste an Dingen ist lang und oft beginnen die Vorbereitungen schon ein paar Monate vor Weihnachten. Doch es ist sicherlich nicht verkehrt, schon vorher erste Gedanken zu machen.

Vielleicht habt ihr auch schon die ersten Geschenke im Schrank oder macht euch schon Gedanken über das Menü zu Weihnachten. Damit seid ihr nicht allein. Aber dennoch gibt es weiterhin genug zu tun, sodass es eigentlich nur hilfreich ist, viele Dinge schon vorher erledigen zu können. Wir denken dabei besonders an die Weihnachtskarten, die individuell gestaltet werden können.

Weihnachtskarten sind eine besondere Freude in der Vorweihnachtszeit. Zwar machen sie viel Arbeit, die Empfänger freuen sich aber ganz besonders darüber, Karten zu erhalten. Daher gibt es viele Familien, die jedes Jahr wieder den Stress auf sich nehmen und die Weihnachtskarten basteln. Je nachdem, wie alt die Kinder sind, machen sie auch bereits gerne mit. Das ist zwar eine tolle Sache, kostet aber durchaus viel Zeit. Wenn ihr erst die Bastelsachen hervorholen müsst und dann anfangt, eine nach der anderen Karten für Oma und Opa, Tanten und Onkel zu basteln, dann gehen ein paar Stunden ins Land. Es gibt aber auch eine Alternative, bei der ihr gemeinsam die Karten zusammenstellt, dafür aber nicht viel Zeit braucht.

Weihnachtskarten online vorbereiten

Eine tolle Idee ist es, die Weihnachtskarten im Internet zu fertigen. Was erst einmal komisch klingen mag, kann aber auch für Kinder viel Spaß bedeuten. Ihr braucht ein oder mehrere Bildmotive, damit ihr die Karten verzieren könnt. Vielleicht möchten die Kinder gerne in einer Weihnachtsmütze posieren, das ist auch im Sommer durchaus möglich und ist besonders lustig. Oder aber die Kinder malen ein schönes Bild, das dann digitalisiert wird. Auch das ist eine gute Variante, um den Weihnachtskarten eine persönliche Note zu geben. Dann kann es auch schon losgehen. Online werden mit den Kindern die Karten herausgesucht.

Egal ob ein Bild oder mehrere Bilder – es gibt verschiedene Varianten, wie die Karten gestaltet werden können. Wenn die Gestaltung dann fertig ist, kann es um die Personalisierung der Karten gehen. Ein paar nette Worte, ein Gedicht oder vielleicht auch noch ein Bild im Innenbereich und schon ist die Weihnachtskarte fertig. Jetzt muss sie nur noch in den Druck gegeben werden. Meist dauert es sogar nur wenige Tage, bis die Karten fertig sind und geliefert werden. Dann fehlen nur noch die Unterschriften und Adressen und schon ist ein Punkt auf der Liste erledigt.


log in

Become a part of our community!

reset password

Back to
log in