24.SSW (Schwangerschaftswoche)


Ist die 24. SSW beendet, so ist damit der 6. Schwangerschaftsmonat ebenfalls beendet. In dieser Woche hat das Baby ein Gewicht von etwa 700 Gramm, wobei Schwankungen möglich sein können, sowie eine Größe von 31 Zentimetern. Bewusst kann es nun das Fruchtwasser schmecken. Jetzt nimmt das Baby mehr denn je die Ansprache der Mutter mit den Stimmmustern oder des Vaters sowie Geräusche wahr. Ebenfalls wird Musik immer vertrauter für das Kind. Zusätzlich kommt es beim Kind zu einer Entwicklung von einem Rhythmus von Schlafen und Wachsein. Allerdings handelt es sich zu diesem Zeitpunkt noch nicht um die gleichen Zeiten, wie bei der Mutter.

24.SSW
24. SSW Foto: JMG / pixelio.de

Die Mutter in der 24. Schwangerschaftswoche

Jetzt spüren die Schwangeren in den Mutterbändern ein Ziehen. Diese Bänder tragen zur stabilen Position der Gebärmutter bei. Bis zur Geburt werden die Schwangeren von dem Ziehen begleitet. Davon zeugt eine Gebärmutter, die inzwischen die Größe eines Handballs hat. Sie wird noch schwerer werden und von den Frauen mehr zu spüren sein. Empfehlenswert ist es daher, von nun an sich hin und wieder eine Pause zu gönnen.

Tipps und Termine in der Schwangerschaftswoche 24

Besonders wichtig ist der Zeitraum zwischen der 24. SSW und 27. SSW. Nach der Erstuntersuchung erfolgt erneut ein Antikörper-Suchtest. Auf diesem Wege soll der Ausschluss einer Rhesusunverträglichkeit erreicht werden. Es ist die Entwicklung einer Unverträglichkeit zwischen den einzelnen Blutgruppen möglich. Bei Bedarf kann es zur Verabreichung einer Rhesusprophylaxe kommen. Ferner ist ist ein Test auf Schwangerschaftsdiabetes in der 24. SSW bis 28. Woche der Schwangerschaft einzuplanen. Die Durchführung des Tests ist hierbei beim Gynäkologen oder beim Hausarzt möglich. Eine Stunde nach dem Trinken einer Traubenzuckerlösung erfolgt bei der Schwangeren eine Blutabnahme. In Abhängigkeit von der Höhe des Zuckerwertes kann es zu einer Ernährungsumstellung oder zum Spritzen von Insulin kommen und der Rat der Ärzte sollte die werdende Mutter beherzigen.

Zur Starseite Elternmagazin.net


log in

Become a part of our community!

reset password

Back to
log in
Choose A Format
Personality quiz
Trivia quiz
Poll
Story
List
Meme
Video
Audio
Image