Buchempfehlung: Mein Wildbienenbuch


Mein Wildbienenbuch Empfehlung

Unsere Welt ist von einer beeindruckenden Vielfalt an Lebewesen gekennzeichnet. Besonders in der Insektenwelt begegnen wir immer wieder wundervolle Geschöpfe der Natur, die wir zum ersten Mal sehen. Wenn wir beispielsweise an die Bienen denken, denken wir automatisch an die kleinen Lebewesen mit den gelb-schwarzen Honigbienen. Doch wusstet ihr, dass es weltweit rund 20000 Bienenarten gibt. Zu einer großen Gruppe der Bienenfamilie gehören die Wildbienen. Die Autoren Anke Simon und Claudia Botz haben im Bilderbuch „Mein Wildbienenbuch“ für Kinder Das Thema aufgegriffen und in farbenfrohen Bildern die Geschichte der Wildbiene Mia erzählt. Das Buch

Das Wildbienenbuch – die Handlung

Die Wildbiene Mia verlässt ihre kleine Welt auf dem Land und besucht ihre Cousine, Honigbiene Melli in der Stadt. Dort erleben die beiden Bienen aufregende Abenteuer und merken schnell, dass neben den schönen Seiten auch Gefahren und Risiken lauern. Mia und so macht sie sich gemeinsam mit Melli wieder auf den Heimweg und möchte ihrer Cousine die scheinbar heile Welt ihrer Heimat aufzeigen. Doch die beiden merken hier auch die Schattenseiten des Lebens auf dem Land und beschließen etwas zu ändern.

Im Anschluss an die Geschichte erhaltet Ihr mehr Infos zur Lebensweise der Wildbienen von unseren Autoren mit interessanten Infos. Ein abschließender Spiel- und Bastelguide rundet das Buch ab.

Für wen ist das Buch empfehlenswert?

Die mit schönen Bildern bemalte Story sind für die jüngeren Kids gedacht, die in der Vorschulphase die Welt gern entdecken. Aber auch für die Kinder im Grundschulalter vermittelt das Buch auf pädagogische Art und Weise die Welt der Bienen im Zusammenspiel mit der Umwelt und den Menschen. Man bemerkt auch den kritischen Blick in unsere Welt, da sowohl in der Stadt als auch auf dem Land Themen wie Naturschutz und Umweltschutz dauerhafte Themen sind, mit denen sich die Erwachsenen über Generationen hinweg beschäftigen müssen.

Mehr Infos


log in

Become a part of our community!

reset password

Back to
log in