Die schönsten Campingplätze für Familien mit Kindern in Deutschland


Camping
©Pexels – pixabay.com

In Deutschland ist der Campingurlaub eigentlich schon immer ziemlich beliebt. In den letzten Jahren gab es hier aber nicht zuletzt auch durch die Pandemie noch einmal einen deutlichen Anstieg rund um den Campingurlaub. Immer häufiger entdecken auch Familien mit Kindern den Campingurlaub für sich. Das hängt auf jeden Fall auch damit zusammen, dass man bei einem Urlaub auf einem Campingurlaub besonders frei ist.

Allerdings eignet sich längst nicht jeder Campingplatz perfekt für einen Urlaub mit Kindern. Wichtige Tipps rund um einen erfolgreichen Urlaub mit Kindern findet man auch in diesem Artikel bei Campanda. Grundsätzlich ist Deutschland aber schon als ein kinderfreundliches Land für den Campingurlaub bekannt. Generell sind die Geschmäcker natürlich auch beim Campingurlaub sehr verschieden. Aber zum Glück gibt es eigentlich in den verschiedensten Regionen unseres Landes hervorragende Campingplätze für den Urlaub mit der ganzen Familie. Alternativ kann man auch mal über einen Campingurlaub in den Niederlanden nachdenken.

Mecklenburg – Der Campingpark Havelberg

Immer beliebter für einen Campingurlaub mit der gesamten Familie wird auch das Bundesland Mecklenburg-Vorpommern. Das hängt nicht zuletzt auch mit der traumhaften Seenlandschaft in dieser Region zusammen. Ein wunderschön gelegener Campingplatz trägt den Namen Campingpark Havelberg und befindet sich ganz nah am Ufer des Woblitzsee.

Dieser Campingplatz hat für die ganze Familie viel zu bieten und punktet gerade bei den Kindern mit einem ansprechenden Wassersportzentrum. Bei Kindern erfreuen sich übrigens immer wieder auch die angebotenen Kanutouren einer großen Beliebtheit. Die Erwachsenen können sich auf diesem Campingplatz auch darüber freuen, dass eine Kinderanimation angeboten wird. Das bietet den Eltern immer wieder mal die Möglichkeit selbst ein wenig abzuschalten und auch mal allein etwas zu unternehmen.

Mecklenburg- Vorpommern – Ferienpark Marktgrafenheide

Marktgrafenheide ist ein Ortsteil von Rostock und befindet sich direkt an der wunderschönen Ostsee. Der gleichnamige Ferienpark Marktgrafenheide befindet sich direkt an einem traumhaften Ostseestrand und sorgt dadurch vor allem auch bei den kleinen Wasserraten schon beim Ankommen für große Begeisterung. Dieser Campingplatz befindet sich auf einem riesigen Naturgelände und hält viele Abenteuer für die Kinder bereit. Darüber hinaus kann man mit der ganzen Familie am Strand spazieren gehen und eifrig Muscheln sammeln.

In den Sommermonaten hat man selbstverständlich auch die Möglichkeit bei passendem Wetter in der Ostsee eine angenehme Abkühlung zu genießen.

Bayern – Campingplatz Gitzenweiler 

Für Familien, die sich mehr für die Berge und die damit einhergehende Natur begeistern können, bietet sich dagegen zum Beispiel ein Campingurlaub in Bayern an. Wobei der Campingplatz Gitzenweiler Hof eigentlich durch die Nähe zum Bodensee Berge und Wasser zu bieten hat.

Das ist gerade für Kinder eine traumhafte Kombination, weil man auf der einen Seite in der Natur herumtoben und auch den einen oder andere Berg erobern kann. Auf der anderen Seite hat man durch die großartige Lage aber auch die Möglichkeit, ganz schnell an den Bodensee zu fahren und eines der vielen lohnenden Ausflugsziele anzusteuern. Wenn man einfach nur ein wenig schwimmen will, dann kann man das aber auch in dem Swimmingpool auf dem Campingplatz machen. Nicht weniger Spaß macht es aber, wenn man mit der ganzen Familie Tickets für einen der vielen Ausflugsdampfer kauft und eine Fahrt über Teile des Bodensee macht.


log in

Become a part of our community!

reset password

Back to
log in