Bewusster leben: Gute Vorsätze nach dem Lockdown


Für jeden hat Corona und der damit verbundene Lockdown einige Änderungen mit sich gebracht. Besonders das Familienleben wurde davon ziemlich stark beeinflusst. Wie es nach dem Lockdown weitergeht und welche guten Vorsätze einige fassen, zeigt folgender Artikel.

Veränderungen durch Corona für Familien

Die Zeiten von Home-Schooling und Home Office haben so ziemlich jeden Haushalt vor mehr oder weniger schwierige Herausforderungen gestellt. Vor allem diejenigen, die sich gleichzeitig um Beruf und kleinere Kinder kümmern mussten, sind an ihre Grenzen gestoßen. Doch auch wenn die Kinder schon größer sind: Früher oder später ist einem die Decke auf den Kopf gefallen, da sich so gut wie alles innerhalb der eigenen vier Wände abspielte.

Ganz zu schweigen von den schlechten Gewohnheiten, die man entwickelt hat: Sei es eine ungesunde Ernährung, zu viel Zeit vor dem Smartphone oder die Tatsache, mittags noch im Pyjama zu sein. Während des Lockdowns waren es laut eigenen Angaben rund 55 % der Personen, die sich eine schlechte, ungesunde Lebensweise angewohnt haben. Dies soll sich nun allerdings ändern.

Positive Veränderungen nach dem Lockdown

Nach dem Lockdown soll es wieder bergauf gehen. Dies zeigen zumindest Umfragen von Juice Plus+, welche ergeben haben, dass stolze 91 % derjenigen, die solch schlechte Gewohnheiten entwickelt haben, nach dem Lockdown ein gesünderes Leben führen möchten.

Rund 36 % gaben an, viel mehr fernzusehen als zuvor, 33 % verbringt die meiste Zeit unproduktiv vor dem Smartphone und 26 % leiden an einem generellen Motivationsproblem.

Daher wird das Ende des Lockdowns im Sommer als positiver Neuanfang gesehen. Zu den guten Vorsätzen zählt, mehr Sport zu treiben oder generell ein besserer Mensch zu sein. Man möchte effektiv etwas gegen die Müdigkeit und Antriebslosigkeit unternehmen, die sich im Lockdown eingeschlichen hat.

Rund 39 % war es auch wichtig, mehr Zeit mit denjenigen zu verbringen, die ihnen wichtig sind, da auch das durch die Lockdowns zu kurz gekommen ist. Seien es Freunde oder Familie: In Zeiten von Corona wurden viele Kontakte nur eingeschränkt gepflegt oder gar vernachlässigt.

Mehr als die Hälfte der Befragten sind der Meinung, dass es nach dem Lockdown durch die damit einhergehenden Lockerungen einfacher sein wird, die guten Vorsätze auch umzusetzen. Der Sommer steht also ganz im Zeichen von positiven Veränderungen.

juice
Bild: Zu den guten Vorsätzen zählt unter anderem eine gesündere Ernährung. Bildquelle: Sponchia via pixabay.com

Andere Länder – andere Sitten

Allerdings sieht es nicht in jedem Haushalt so aus, dass weniger gesund gekocht wurde und man mehr Zeit vor dem Bildschirm verbracht hat – sei es der Fernseher, das Smartphone oder das Tablet. Es gibt durchaus Unterschiede zwischen Deutschland und anderen Ländern, die einen vergleichbaren Lockdown hatten.

Während die Kochkünste der Deutschen zu wünschen übrig ließen, haben die Franzosen und Italiener durch den Lockdown mehr Zeit in der Küche verbracht als zuvor. In Frankreich und Italien hat sich daher die Ernährung durch Corona wesentlich verbessert. Die Deutschen besuchten im Durchschnitt häufiger Imbissbuden oder entschieden sich für Fertiggerichte.

Trotzdem schwingt sowohl bei den Italienern und Franzosen als auch bei den Deutschen ein Gefühl ganz klar mit: Beklemmung, da man nicht weiß, was die Zukunft bringt. Einzig die polnische Bevölkerung scheint durch und durch positiv zu denken: Sie starten zuversichtlich in den neuen Alltag und freuen sich, dass endlich Normalität einkehrt.

Warum sind die guten Vorsätze so wichtig?

Wie bereits erwähnt, hat der Lockdown vielerorts zu negativen Veränderungen geführt und die Motivation und Produktivität vieler Menschen beeinträchtigt. Außerdem sind viele Personen mittlerweile schon müde von der Aufhebung des Lockdowns: Wann wird die nächste Welle kommen? Wartet ein weiterer Lockdown auf uns?

Daher ist es so wichtig, das Ende des Lockdowns mit den einhergehenden Lockerungen und Vereinfachungen positiv zu sehen und mit positiven Gedanken in diese Zeit zu starten. Gute Vorsätze zu fassen ist daher nicht nur für die körperliche, sondern auch die mentale Gesundheit essenziell.

Wer trotz Lockdown-Ende nicht den Schwung bekommt, den er sich erhofft, kann auch auf pflanzliche und natürliche Produkte zurückgreifen, die die Müdigkeit reduzieren und die geistige Leistungsfähigkeit unterstützen sollen. Damit fällt der Start in ein gesünderes Leben gleich viel leichter.

Fazit

Anstatt an den im Lockdown entwickelten negativen Gewohnheiten festzuhalten, sehen viele das Ende des Lockdowns als Chance. Es wird ein Neuanfang angestrebt, um gesünder und bewusster zu leben. Indem man schlechte Gewohnheiten zurücklässt, setzen sich viele zum Ziel, mehr Sport zu treiben, sich gesünder zu ernähren oder mehr Zeit mit seinen Lieben zu verbringen.


log in

Become a part of our community!

reset password

Back to
log in