Elternmagazin.net wünscht frohe Weihnachten


Das Team von Elternmagazin wünscht euch Familien draußen frohe Weihnachten und erholsame Feiertage. Mögen die Kinder, egal ob jung oder alt, mit Knabbereien, Essen und natürlich mit Geschenken reichlich beschenkt werden. Das Fest der Liebe ist nicht nur ein christliches Fest, sondern spricht alle Menschen an, die an Nächstenliebe, Toleranz und Respekt gegenüber Mitmenschen glauben.

Ein Jahr vergeht, ein neues Jahr kommt

Maria und ihr Kind Jesus

Und mit den kommenden Jahren wird die Erziehung der Kinder, sofern sie noch nicht ausgezogen sind, nochmal von besonderer Herausforderung sein. Einige kommen in die Pubertät, andere steigen eine Klassenstufe höher und auch die Bedürfnisse und Wünsche der Kinder verändern sich von Jahr zu Jahr. Für die Eltern bedeutet das natürlich, dass sie bei aller Autorität gegenüber ihren Kindern den neuen Anforderungen sich anpassen und genau abschätzen, was gut für die Entwicklung der Kinder ist. Man kann noch nicht im Vorherein schon abschätzen, was auf familienpolitischer Ebene, im Bereich der Medien und in der Gesellschaftsstruktur sich in den nächsten Jahren verändern wird, das Wandelprozesse einem schleichenden Prozess unterworfen ist. Was heute bei Kindern im Trend liegt, ist schon nächstes Jahr wieder altbacken.

Was aber großes Ziel der Eltern sein sollte: kümmert euch gut um die Kinder, dass sie ihren Spaß im jungen Leben nicht aufgrund von Überforderungen im Umfeld (z.B. durch Schule) verlieren und sorgt aber gleichzeitig dafür, dass sie die bestmögliche Entwicklung erhalten. Kinder mit reichlich Geschenken zu verwöhnen ist ein genauso falscher Ansatz wie die Vernachlässigung der Kinder.

Gibt es eigentlich den Weihnachtsmann?

Vielleicht würde man als Erwachsener über die Frage lachen. Doch genauso kann man sich die Frage stellen, ob man an Gott glaubt! Und um die Frage zu beantworten (und da sind andere Meinungen verständlich): Ja, es gibt den Weihnachtsmann bzw. Christkind. Wir sehen ihn vielleicht im roten Outfit und mit weißem Bart und lebt vielmehr in jeder Person von uns: in der Art, wie wir Menschen selbstlos glücklich machen und in der Weise, wie wir mit Menschen umgehen, zeigen wir, welchen Wert die Zufriedenheit unserer Mitmenschen hat – und nicht nur zur Weihnachtszeit!

Hier klicken, um den Inhalt von www.youtube-nocookie.com anzuzeigen

Elternmagazin


log in

Become a part of our community!

reset password

Back to
log in