Elternmagazin wünscht frohe Ostern


Ostereier
foto: ©Soupflower’s Blog – FlickR

Ostern steht wieder an der Tür und die Schulkinder können sich über 2 Wochen Schulferien freuen. Eier rausholen, bemalen, verstecken und verzehren! Diese Aktivitäten werden christlichen Familien besonders gern ausüben. Doch was ist genau Ostern? Was hat es mit dem Osterhasen zu tun? Und welche Bedeutung hat Ostern für das Christentum? Diese Fragen werden hier im Groben mal kurz erklärt!

Warum Ostern?

So sehr wir uns über Geschenke an Weihnachten und das ganze Drumherum der Wirtschaft erfreuen, so ist Ostern im Christentum das wichtigste Fest! An Ostern feiern wir die Auferstehung Jesu Christi von den Toten, beginnend mit der Osternacht am Sonntag mit der Erleuchtung durch das Feuer, das eine Symbolik von Jesus darstellt. Denn Jesus sprach in der Bibel:

„Ich bin das Licht der Welt. Wer mir nachfolgt, der wird nicht wandeln in der Finsternis, sondern wird das Licht des Lebens haben.“ (Die Bibel Johannes 8, 12)

Der Ostermontag ist auch von großer Bedeutung. Denn an jenem Tag erschien den Jüngern der auferstandene Jesus, woraufhin erst die Kundschaft über die frohe Nachricht das Land erfolgte, nachdem Zweifel über die Auferstehung durch das leere Grab am Ostersonntag sich breitmachte. Allerdings hat der Begriff Ostern sehr viele Vorläufer, weswegen eine eindeutige Herkunft nicht auszumachen ist.

An Karfreitag gedenken die Menschen dem Tod von Jesus Christus am Kreuz. Karfreitag wird im Zusammenhang mit den Osterfeiertagen gefeiert und ist nicht getrennt voneinander zu betrachtet. Karfreitag ist in diesem Sinne als Tauertag anzusehen, weshalb in Deutschland viele Events nicht oder nur in eingeschränktem Maß stattfinden.

Osterhase und seine Eier : Bedeutung?

An Ostern wird die Auferstehung Jesu Christi gefeiert. Was hat es mit dem Osterhasen und den Ostereiern zu tun? Ein Hase, der Eier bemalt und sie versteckt, hat auf den ersten Blick wohl weniger mit der Auferstehung zu tun und man könnte meinen, dass ein kommerzieller Hintergrund (mit Schokoeiern, bemalten Eiern) der Symbolik ihre Kraft gibt. Und tatsächlich ist die Verknüpfung der Symbolik nicht eindeutig.

Aufbauend auf kultur-künstlerischen Aspekten und der Symbolik der Fruchtbarkeit des Hasen mit Übergang zum Frühling stellt der Osterhase eine symbolträchtige Figur dar und da gehen mehrere Annahmen einher. Der Hase ist das Tier, das relativ früh seine Jungen bekommt und eine relativ geringe Schwangerschaftszeit aufweist. Die Tragzeit beträgt lediglich rund 30 Tage.

Und die Verbindung zum Ei? Als Zeichen der Dreieinigkeit zeigt das Dreihasenbild am Fenster des Paderborner Dom innerhalb eines Kreis drei Hasen mit insgesamt drei Ohren, die im Uhrzeigersinn zueinander laufen. Dieses Bild wird als Symbol für Dreifaltigkeit des Christentums in manchen Kulturen betrachtet. Doch streng genommen spielt auch ökonomisches Denken eine bedeutsame Rolle, weshalb der Osterhase in früheren Jahrhunderten das Gesicht der Schokoladen- und Eierindustrie darstellte und bei Kindern in Kinderbüchern mit der kunterbunten Welt eine bessere Marketing-Basis darstellte als etwa die Auferstehung von Jesus Christus an sich. Aber das ist nur eine eigene Hypothese! Viele Gebräuche verschiedener Kulturen führten dazu, dass Ostern mit dem Osterhasen in Verbindung gebracht wird.

Und wie malt man schöne Ostereier an?

Mit den Kids Eier zu bemalen ist ein lustiger Zeitvertreib. Dafür gibt es verschiedene Techniken. Empfehlenswert: Eier sollten mit natürlichen Farbstoffen, die z.B. in Lebensmitteln vorhanden sind (vgl. in Kräutern, Pflanzen, Gemüse, rote Beete, Beeren, Tee). Gerade wenn bei hart gekochten Eiern die Schale platzt, wäre der nachträgliche Genuss mit Lebensmittelstoffen erträglicher für den Magen. Schön sind auch die Möglichkeiten zur Dekoration der Eier (z.B. mit Ohren, Blüten, Umhüllung mit selbstgemachten Sachen).

In dem Sinne: Frohe Ostern!

 

foto: ©Soupflower’s Blog – FlickR

Zur Starseite Elternmagazin.net


log in

Become a part of our community!

reset password

Back to
log in
Choose A Format
Personality quiz
Trivia quiz
Poll
Story
List
Meme
Video
Audio
Image