Mehrsprachig aufwachsen : Vorteile für die kindliche Entwicklung


Sprachen lernen

Mit Papa russisch und ukrainisch reden, die Mutter spricht vietnamesisch und das Kind wächst in Deutschland auf, wo im Laufe der Zeit Englisch und möglicherweise weitere Fremdsprachen können – das sind gewiss keine seltenen Beispiele einer mehrsprachigen Erziehung und bei dieser breiten Fülle an Sprachen kommen selbstverständlich Zweifel auf, ob eine mehrsprachige Erziehung sich nachteilig auf die sprachliche Entwicklung auswirkt. Das muss nicht sein! Natürlich kann es vorkommen, dass die Sprachentwicklung in einem Bereich noch ausbaufähig ist, während die andere Sprache ohne Probleme fließend gesprochen werden kann. Allerdings sollten sich Eltern einer Sache bewusst sein: es gibt keine schwächere oder stärkere Sprache. Mehrsprachig aufwachsen ist nicht gleichzusetzen mit mangelnder Sprachkompetenz.

Die Sprachintensität ist abhängig vom sozialen Umfeld, in der man aufwächst und vom gezielten Üben und der Intensität der gesprochenen Sprache. Doch wie verhält es sich mit der Anzahl der gesprochenen Sprachen? Können Kinder mit sechs oder mehreren verschiedenen Sprachen aufwachsen? Hier lohnt sich ein Blick auf die professionellen Sprachexperten, die auf internationaler Ebene tagtäglich Texte, Reden und Schriften übersetzen.

Der beste Übersetzer der EU: Ioannis Ikonomou spricht 32 Sprachen

Schon mit 5 Jahren lernte der Grieche Englisch und in den folgenden Jahren Deutsch, Italienisch, Russisch, aus Spaß mal Suaheli (Sprache in Ostafrika) und Türkisch. Zu diesem Zeiptunkt war Ionannis Ikonomou erst 16 Jahre alt, als er die Sprachen beherrschte. Der EU Übersetzer ist nun 49 Jahre alt und spricht aktuell 32 Sprachen fließend. Wie es um seine Deutschkenntnisse bestellt ist, erfährt man hier im Video von Manuela Frankfurter:

Neugier für die jeweilige Fremdsprache, eine hohe Intelligenz und absolute Hingabe für die Sprache sind nur einige der Voraussetzungen, um diese Voraussetzungen zu erfüllen. Die Verarbeitung von neu erworbenen Wissen ist nicht zwingend von der Anzahl der gesprochenen Sprachen abhängig. Hier stellt sich die Frage, ob die gleichzeitige Anwendung mehrerer Sprachen für das Kind optimal ist oder doch Grenzen aufgezeigt werden.

Die optimale Sprachentwicklung in der Erziehung?

Das Beherrschen von mehreren Sprachen hat unabhängig vom Alter viele Vorteile: Mit der interkulturellen Kommunikation lassen sich Handlungsweisen und Verhalten fremder Kulturen besser verstehen. Gerade in einer globalisierten Welt, in der Menschen nicht nur auf Geschäftsebene sich begegnen, wird das Verständnis gegenüber Leuten aus anderen Nationen noch klarer. Fremdwahrnehmung und Selbstreflektion sind nachvollziehbar: wenn Asiaten sich indirekt ausdrücken, während Leute aus dem Westen klare und direkte Wünsche nach außen zeigen, können beim Sprechen Verhaltensmuster gedeutet werden. Schon die Übersetzung vom Englischen ins Deutsche erfolgt nicht wortwörtlich, sondern teilweise über den kontextuellen Zusammenhang. Und Kinder, die von ihren Eltern in mehreren Sprachen erzogen werden, lernen die Zusammenhänge in ihrem Lernprozess besser zu verstehen. Mehrsprachig aufwachsen ist auf diese Weise förderlich. Die einzige Bedingung ist aber: die Sprachen müssen auch intensiv angewendet und gelernt werden!

Zur Starseite Elternmagazin.net


log in

Become a part of our community!

reset password

Back to
log in